Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 14.02.2021

Lasst Blumen sprechen! – der Valentinstag.

„… einen Kaktus für die Schwiegermama.“ Diese Fortführung des ersten Satzes ist natürlich gemein und richtig fies, weil er das Klischee der „bösen Schwiegermutter“ wieder einmal voll bedient.

Aber sonst ist an dem ersten Teilsatz in der Überschrift ganz viel dran: Wer von uns hat nicht schon den Menschen, die er oder sie liebt, Blumen geschenkt? Da sind es zum einen die klassischen roten Rosen, die gern der Angebeteten geschenkt werden, oder Orchideen oder oder… Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Auch ich habe schon oft Blumen verschenkt an Menschen, die ich liebe: meinem Vater habe ich gern Rosen geschenkt und tue es auch heute noch auf seinem Grab, weil er Rosen über alles liebte. Meine Mutter liebte Veilchen sehr, deshalb habe ich ihr gern Veilchen geschenkt. Jeder hat so seine Lieblingsblume, die er / sie besonders gernhat: Für mich gibt es zwei verschiedene Blüten, die ich sehr liebe: in der Vase im Spätwinter bzw. Frühjahr die Kirschzweige und die Weidenzweige, deren Blüten bzw. Kätzchen dann im warmen Zimmer so schön aufgehen, und draußen in der Natur eigentlich alle Arten von Blumen, besonders aber die Tulpen in ihrer Vielfalt.

Das Tolle an den Tulpen ist, dass ihr Ursprung eine einfache unscheinbare Zwiebel ist. Man berichtet, dass die ersten Tulpen durch Handelsreisende versehentlich in die Niederlande gebracht worden sind. Man hielt sie für Gemüsezwiebeln und wollte sie essen. Da sie aber nicht schmeckten, warf man sie auf den Misthaufen und staunte nicht schlecht, als einige Zeit später dort auf dem Misthaufen wunderschöne Blumen wuchsen.

Am 14. Februar ist Valentinstag. Machen Sie doch den Menschen, die Sie lieben, eine Freude mit Blumen!