Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 13.01.2021

Glauben ist wie Schokolade

Letzte Tage habe ich beim Stöbern im Internet einem Artikel mit den Titel „Glauben ist wie Schokolade“ von einer Kollegin gefunden. Er hat mich neugierig gemacht, denn ich liebe Schokolade und bei mir war sofort die Frage:
Was hat Schokolade mit dem Glauben zu tun.

Haben Sie schon mal eine Schokolade gekauft und die Zutatenliste gelesen? Viele tolle Dinge die darin sind. Beim Lesen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, denn ich stelle mir dann immer schon vor wie sie schmeckt. Und dann das erste Stück Schokolade, das einem auf der Zunge zergeht. Einfach nur lecker! Wer gerade eine Schokolade zu Hause hat, kann es ja mal ausprobieren.

So ähnlich ist es auch mit dem Glauben. Ich muss ihn selbst einmal versuchen um dann auf den Geschmack zu kommen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit dem Glauben machen und seinen eigenen Glaubensweg gehen. Andere können mir begeistert davon erzählen und mich auf dem Weg begleiten, doch gehe ich meinen eigenen Weg. Einer geht diesen ganz persönlichen Weg mit mir: Gott selbst! Er kann meine Leben versüßen oder auch in schwierigen Situationen meine Nervennahrung sein. So ist Glauben doch wie Schokolade.

Ist Glauben wie Schokolade für mich?
Wie sieht mein Glaubensweg aus?
Welche Erfahrungen habe ich bisher mit Gott gemacht?


Ich hoffe, Sie sind auf den Geschmack gekommen?!
Viel Freude mit dem Glauben.