Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 12.01.2022

Die Sehnsucht nach Licht

Ich weiß nicht, wie es Ihnen und Euch geht: Für mich ist der Winter keine schöne Zeit, nicht weil es kalt ist oder – wie hier üblich – wenig schönes Wetter vorherrscht, – nein für mich ist der Winter deswegen nicht schön, weil er die dunkle Jahreszeit ist. Die Tage sind so kurz und auch noch meistens grau in grau. Wie sehnen wir uns dann nach Licht und Sonne! Wenn sie dann mal scheint, ist alles in wundervolles Licht getaucht und dann macht auch der Winter Freude. Im Sommer scheint die Sonne mindestens genauso, ja in der Regel viel stärker und heller, aber da erscheint sie uns irgendwie selbstverständlich. Da nehmen wir sie kaum noch wahr.

Jetzt im Winter aber freuen wir uns über jeden Sonnenstrahl, den wir sehen, der uns trifft. Irgendwie ist das auch gut so, dass es Zeiten gibt, wo wir nicht alles haben, denn sie zeigen uns, wie wertvoll viele Güter sind, die wir oft nicht mal mehr wahrnehmen, weil sie uns so selbstverständlich geworden sind. Schauen wir doch gerade jetzt in dieser Zeit des Schmuddelwetters, der Kälte, aber auch der Pandemie mit all ihren Ängsten und Sorgen auf das, was unser Leben schön macht, was wir aber oft genug als völlig selbstverständlich übersehen: Sicherheit, Frieden, Freundschaft, Liebe und die Schönheit von Gottes Schöpfung. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen!