Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 10.10.2021

Erntedank – Dank für die Gemeinschaft

Als ich vergangenen Sonntag den wunderschönen Erntedankschmuck in der Ludgerikirche sah, fühlte ich mich erinnert an eines der schönsten Highlights erinnert, die ich in meiner letzten Gemeinde im Jahreslauf erleben durfte: das Binden der Erntekrone. Dieses Erntekrone – Binden wurde jedes Jahr von der Landjugend organisiert und war immer auf einem anderen Hof – doch davon später. Dazu eingeladen waren die Landjugend, das Landvolk, der landwirtschaftliche Ortsverein und jeder, der kommen wollte. Diese Arbeit war sehr staubig und man hatte nachher überall Stroh sitzen in den Klamotten, aber es war einfach schön, mit Jung und Alt zusammenzusitzen, zu klönen und dabei die kleinen Getreidebünde zu wickeln, die dann von kundigen Leuten geschickt an die Erntekrone gebunden wurden. Wir hatten dabei unglaublich viel Spaß, die trockenen Kehlen mussten befeuchtet werden und – man höre und staune -, sogar die westfälisch bunte Reihe wurde zu diesem Anlass aufgehoben, d.h. Männlein und Weiblein saßen beisammen. Am Ende des Abends wurde die fertige Erntekrone jeweils versteigert, der Erlös kam der Landjugend zugute und der stolze Besitzer brachte die Krone dann in die Kirche, veranstaltete den Frühschoppen am Erntedanksonntag auf seinem Hof und im nächsten Jahr das neue Binden der Krone. Es war ein wunderbares Fest der Gemeinschaft.

Auch dafür können wir danken: für die Gemeinschaft, die uns das Leben schön macht.