Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 02.07.20

Ins rechte Licht gerückt…..

Häufig kommt es darauf an, dass etwas ins rechte Licht gesetzt werden muss, damit wir es richtig erkennen und auch bestaunen können. Jeder Elektriker, der Lichtanlagen installiert, weiß das. Und auch bei der Werbe-, Mode- und Portraitphoto-graphie ist es das wichtigste Hilfsmittel. Diese hochgepriesenen und z.T. auch wirklich sehr gekonnten Bilder bestehen zum allergrößten Teil aus der richtigen und gekonnten Be- und Ausleuchtung. Wahrscheinlich würden wir einen grossen Teil der Models gar nicht erkennen, wenn wir ihnen auf der Straße begegnen.

Auf der anderen Seite kann manchmal etwas völlig Unscheinbares eine ganz ungeahnte Schönheit und Zauber bekommen, wenn es ins rechte Licht gesetzt wird. So erging es mir in einem Urlaub in den Bergen: Ich befand mich auf einem Hochplateau in der Nähe von Flüeli in der Schweiz. Das ganze Hochplateau war übersät mit Disteln, die jedoch zum größten Teil schon verblüht waren. Da es so viele waren und sie schon ziemlich kärglich aussahen, fielen sie mir nicht weiter auf und ich begeisterte mich eher für das prachtvolle Bergpanorama, bis mir auf einmal diese Silberdistel auf dem Bild „ins Auge sprang“. Noch nie habe ich ein wundervolleres Exemplar gesehen. Von der Sonne angestrahlt, schien sie fast selbst zu leuchten und zu strahlen. Allein das Sonnenlicht zeigte ihre ganze Schönheit und Pracht. Als ich später auf dem Rückweg an der gleichen Stelle noch einmal vorbeikam, fand ich sie kaum noch wieder, weil das Sonnenlicht inzwischen weitergewandert war. Doch mir blieb sie in Erinnerung in dem strahlenden Glanz ihrer Schönheit.