Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Sternsingeraktion 2022 abgeschlossen

Sternsingeraktion 2022 abgeschlossen.

Die Sternsingeraktion der Pfarrei St. Ludger stand dieses Jahr unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gesund werden – Gesund bleiben.“ Somit setzten sich die Kinder, verkleidet als die heiligen drei Könige, für eine gute Gesundheitsversorgung weltweit ein. Trotz Corona waren 200 Kinder und Jugendliche unterwegs und haben den Segen Gottes in der Pfarrei verteilt. Bei der Aktion wurden die Hygieneregeln eingehalten und auf Abstände geachtet. Spenden konnten kontaktlos übergeben werden. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, dass sie von Haus zu Haus gehen konnten, auch wenn die Aktion nur unter besonderen Maßnahmen stattfinden konnte. „Wir konnten dieses Jahr endlich wieder gehen, wir haben uns ein Jahr auf die Aktion sehr gefreut“, hörte man nur von den König:innen. Auch an den Haustüren wurden die Sternsinger mit viel Freude empfangen.

Bis Mitte Januar gab es außerdem wieder die Möglichkeit Sternsingergebäck bei den Bäckereien Artmann und Langhammer gegen eine Spende zu bekommen. Bei Spielen+Träumen sowie im Ifa-Laden haben ebenfalls Segensaufkleber und Spendendosen bis Mitte Januar gestanden.

Insgesamt waren in den drei Gemeindeteilen St. Ludger, St. Josef und St. Stephanus 200 Kinder in 55 Gruppen unterwegs. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von 90 Jugendlichen und Erwachsenen. Unterstützung erfuhren die Kinder auch durch ihre Eltern, Gruppenleiter und Gastfamilien, die sie begleiteten und leckeres Essen kochten. Ein Teil der Süßigkeiten, die sie an den Haustüren bekommen haben, brachten die Sternsinger zur Tafel und ein Teil geht nach Rumänien in ein Kinderheim.

Die Sternsinger haben in diesem Jahr das Rekordergebnis von € 31.450 gesammelt. Die Sternsinger bedanken sich bei allen, die sie mit offenen Armen empfangen und gespendet haben! Der Dank gilt auch allen, die die Sternsingeraktion mit vorbereitet und unterstützt haben.