Die Marienfigur


Die Marienfigur
Kennst du diese Frau?
Was meinst du wer sie ist?
Trägt sie ein Kind auf dem Arm?
Das ist Maria, die Mutter von Jesus (mit dem Kind Jesus – dem Jesuskind – auf dem Arm). Wir nennen Maria auch „Mutter Gottes“, weil wir glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
Du kennst sicher viele Geschichten über Maria:
Wie der Engel zu ihr kam und ihr verkündet hat: Du wirst einen Sohn bekommen.
Wie sie Jesus in einem Stall zur Welt gebracht hat. Natürlich war Josef bei ihr.

In fast allen katholischen Kirchen findest du eine Figur von Maria. Sie sieht immer anders aus, aber oft hat sie einen blauen Mantel an. Diese Figur erinnert uns immer wieder daran: Jesus war ein Mensch wie wir. Als Baby und Kind brauchte er Hilfe, er war auf seine Familie angewiesen. Seine Eltern haben ihn auf seinem Lebensweg begleitet. Maria ist auch eine Mutter für uns. Die Menschen wissen:
Maria versteht uns, denn sie hat die tiefste Trauer aber auch die größte Freude mit Jesus erlebt.
So kann sie mir helfen und ich darf zu ihr beten. Nimm dir nun einen Augenblick Zeit für ein Gebet. 


Gebet
Maria, du bist die Mutter Jesu.
Du hast für Jesus gesorgt, bis er erwachsen war.
Du hast zu ihm gehalten und ihn auf seinem Lebensweg begleitet.
Auch wir haben Eltern, die uns lieben, uns umsorgen, trösten und ermutigen.
Mütter und Väter sind kostbar und wie ein Licht.

Für die Eltern und alle Menschen, die uns im Leben begleiten,
kannst du hier nun ein Licht entzünden und an sie denken.


Wenn wir traurig sind – zünden wir ein Licht an.
Wenn wir um Menschen trauern – zünden wir ein Licht an.
Wenn wir für Menschen beten – zünden wir ein Licht an.
Wenn wir feiern – zünden wir ein Licht an.

Lösungswort: _ _ c_ t