Egli Adventskalender 2020 12-29 Hanna und Simeon im Tempel

Simeon: Das hätte ich mir nie träumen lassen! Der Erlöser der Welt ist ein Kind! Und dieses Kind hier sieht mich einfach nur an, lächelt, ist einfach da. Früher, da habe ich gelernt, dass Gott ein rächender, weil gerechter Gott ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn! Heute, als alter Mann, erkenne ich, dass Gott in seiner Gerechtigkeit tatsächlich nichts übersieht.

Aber ER sieht alles an. ER sieht Dich und mich einfach nur an. Blickt, wie dieses Kind, vertrauensvoll in die Tiefe meines Herzens. ER weiß, wie sehr es sich nach Liebe, nach Ruhe und Frieden sehnt. Wie sollte es auch anders sein: Schließlich hat ER uns ja geschaffen – als sein Ebenbild sogar! Ich muss schon sagen: Gott hat wirklich Phantasie und lässt sich eine Menge einfallen! Nur genau hinschauen muss man, um das Kleine nicht zu übersehen: Schließlich kann aus einem kleinen Samen auch ein großer, mächtiger Baum werden. Für die meisten ist das Naturwissenschaft. Für den, der das Wunder sieht, ist es ein Geheimnis der Liebe Gottes.

Ein Blick, der mich im Herzen berührt.