Egli Adventskalender 2020 12-27 Hl. Johannes Apostel und Evangelist

Hirte: Es ist tatsächlich wahr! Wir haben ein Kind gesehen, es lag in einer Krippe. In einem Stall ist es zur Welt gekommen. Und das soll der Messias sein? Vielleicht ist das alles nur ein Zufall, eine große Verwechslung, uns Hirten kann man ja so leicht hinters Licht führen. Vielleicht sollten wir nicht zu schnell anfangen zu hoffen. Wie soll dieses Kind der Erlöser sein, der die Welt von allem Bösen befreien wird? Ich hatte mir vielmehr einen mächtigen Herrscher vorgestellt, einer, der befehlen kann, der das Sagen hat! – Aber davon gibt es eigentlich schon genug. Und besser ist die Welt durch sie nicht geworden – im Gegenteil: Dieses Verhalten führte zu noch mehr Verletzungen und Kriegen. Was um Himmels Willen soll dann dieses Kind hier ausrichten? Aber es war so schön und friedlich in dem Stall: Niemand der einen verurteilt oder beschimpft hat. Ich durfte einfach das kleine Leben bewundern, das mich aus Kinderaugen angesehen hat, mich mit den Eltern freuen und darüber froh sein, dass ich dabei sein und alles miterleben durfte. Das hat so gut getan und schenkt – FRIEDEN! Vielleicht ist das „das Geheimnis des neuen Messias“.

Manchmal ist das Große ganz klein.