Der Tabernakel


Der Tabernakel
Das ist eine Schatzkiste – wir nennen sie „Tabernakel“.
Hier wird ein kostbarer Schatz aufbewahrt: das Heilige Brot – der Leib Christi.
Beim Abendmahl sagte Jesus, als er das Brot brach: Das ist mein Leib. Das bin ich.
In jeder Messe spricht der Priester diese Worte und bittet Gott, das Brot (die Hostie) in den Leib Christi zu wandeln. Die Menschen teilen dieses Brot, den Leib Christi.
Wenn noch gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie im Tabernakel aufbewahrt und beim nächsten Mal ausgeteilt, oder an kranke, alte und sterbende Menschen. Jesus, im Heiligen Brot, gibt Kraft und Hoffnung.


Neben dem Tabernakel findest du immer eine brennende Kerze. Diese nennt man Ewiges Licht.
Sie ist in einem farbigen Kerzenhalter.
Welche Farbe hat dieser?
Die Farbe wird um ein B ergänzt

Lösungswort: _ _ _ _