
Unsere Gottesdienste
Samstag, 8. November
Kollekte: Gutes Buch
16.00 Uhr Stephanuskirche: Trauung Reinhold Klockenbusch und Simone Kock
17.00 Uhr Ludgerikirche: Beichtgelegenheit bis 17.30 Uhr
18.00 Uhr Josefskapelle: Familiengottesdienst mit Laternenumzug, Mitgestaltung durch den Kinderchor St. Josef
Sonntag, 9. November – Weihe der Lateranbasilika – 32. Sonntag im Jahreskreis
Zählung der Gottesdienstbesucher
Kollekte: Gutes Buch
09.30 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier
11.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier Gottesdienst für Trauernde mit Gebetsgedenken
Dienstag, 11. November
09.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier der kfd St. Ludger mit Jahresgedenken
Mittwoch, 12. November
18.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier mit Jahresgedenken
Donnerstag, 13. November
08.10 Uhr Friedenskirche: Schulgottesdienst Ludgerischule
08.50 Uhr Friedenskirche: Schulgottesdienst Ludgerischule
10.05 Uhr Friedenskirche: Schulgottesdienst Ludgerischule
17.30 Uhr Stephanuskirche: Rosenkranzgebet
18.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier
Freitag, 14. November
10.30 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier
Samstag, 15. November
Diasporaopfertag/Diasporakollekte
14.00 Uhr Ludgerikirche: Tauffeier f. Anton Winter
17.00 Uhr Ludgerikirche: Beichtgelegenheit bis 17.30 Uhr
18.00 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier Mitgestaltung durch den Chor Taktwechsel mit Sechswochengedächtnis
Sonntag, 16. November – 33. Sonntag im Jahreskreis
Diasporaopfertag/Diasporakollekte
09.30 Uhr Ludgerikirche: Familiengottesdienst Mitgestaltung durch die Ludgerispatzen mit anschl. Beisammensein mit Jahresgedenken
11.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier mit 1. Jahresgedächtnis
12.00 Uhr Josefskapelle: Gottesdienst zum Volkstrauertag
Pfarrnachrichten
Nutzung der Stephanuslaube
Die Kirchengemeinde wird zum Ende des Jahres 2025 die Laube in St. Stephanus aufgeben. In der Laube an der Weiherstraße haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene kirchliche und kirchennahe Gruppen und Kreise getroffen. Zudem befindet sich dort das Pfarrbüro St. Stephanus.
Da die Kirchengemeinde die Räume lediglich angemietet hat, ist die Entscheidung zur Aufgabe ein weiterer Schritt, um Kosten im defizitären Kirchenhaushalt zu reduzieren. Durch den Wegfall von Miete, Nebenkosten, Reinigung und Technik können künftig rund 15.000 Euro jährlich eingespart werden. Den Gruppen, die sich bisher in der Laube getroffen haben, werden im Pfarrheim St. Stephanus geeignete Zeiten und Räume zur Verfügung gestellt. Das Pfarrbüro bleibt dort ebenfalls präsent und bietet – in den Räumen der Bücherei – weiterhin regelmäßige Bürozeiten an.
Diaspora-Aktion 2025 des Bonifatiuswerkes
Unser Diözesanadministrator Dr. Antonius Hamers schreibt zur Diaspora-Aktion:
“Die diesjährige Diaspora-Aktion steht unter dem Leitwort „Stärke, was dich trägt“. Das Leitwort lädt dazu ein, innezuhalten und darüber nachzudenken, worauf unser Leben und unser Glaube wirklich gründen — persönlich wie gemeinschaftlich. Es ist ein Aufruf, unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen bewusst zu gestalten und zu vertiefen. Ein zentrales Anliegen des Bonifatiuswerkes ist es, Christinnen und Christen — gerade in glaubensfernen — zu einem glaubwürdigen Zeugnis und zu solidarischem oder nichtreligiösen Kontexten Handeln zu ermutigen. „Stärke, was dich trägt“ erinnert uns auch daran, dass tragende kontinuierlich gepflegt, Fundamente — wie der Glaube und menschliche Beziehungen gestärkt und erneuert werden müssen.“
Spenden Sie gerne in den Kollekten unserer Gottesdienste am Wochenende 15./16. November oder direkt an das Bonifatiuswerk IBAN DE 70 3706 0193 1050 0030 07
Gottesdienst für Trauernde am 9. November
Einen lieben Menschen zu verlieren bedeutet, dass Trauer und Schmerz, auch Einsamkeit folgen. In der Zeit der Trauer kann es wohltuend sein mit Menschen in Kontakt zu kommen, die das gleiche erlebt haben und auf Menschen zu treffen, die zuhören. Dabei kennt Trauer keinen festgelegten Zeitraum. Es ist wichtig der Trauer Raum zu geben, und durch den Zuspruch Gottes, der uns versichert, dass er uns in allen unseren Lebenslagen begleitet, Trost und Segen zu erfahren.
Zur Eucharistiefeier am Sonntag, 9. November, um 11.00 Uhr in der Stephanuskirche sind besonders Menschen eingeladen, die einen Angehörigen oder guten Freund/in verloren haben. Am Ende der Eucharistiefeier besteht die Möglichkeit zur Einzelsegnung.
Kollekte am 8./9. November
Der erste Sonntag nach dem Fest des Hl. Karl Borromäus (4. November) wird in den Diözesen als „Buchsonntag“ gefeiert. An diesem Sonntag ist die Kollekte für das „Gute Buch“ bestimmt.
Voraussetzung für Lesen und eine Lesekultur ist ein gutes Bücherangebot. Damit die Katholische öffentliche Bücherei der Pfarrei ein solches bereithalten kann, braucht sie immer wieder neue Bücher. Gute Bücher aber haben ihren Preis. Deshalb die Kollekte. Sie verbleibt zu 80 % in der Pfarrei zum Ausbau der örtlichen Bücherei. 20 % fließt an das Bistum Münster.
Trauercafé der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen
Am Sonntag, 16. November, findet das monatliche Trauercafé der Hospizgruppe in Selm, Kreisstraße 51, statt. Von 10.00 bis 12.00 Uhr laden ausgebildete Trauerbegleiterinnen Betroffene ein, sich miteinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Angesprochen fühlen dürfen sich Trauernde aller Altersgruppen, unabhängig vom Zeitpunkt des Verlustes. Infos unter Tel. 02592 / 9786156.
Familiengottesdienst mit anschl. Beisammensein
Am Sonntag, 16. November, feiern wir einen Familiengottesdienst um 9.30 Uhr in der Ludgerikirche. Anschließend wird zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Veranstaltungen im Ehrenamt Rat und Tat
Montag, 10.11. 17.00 – 20.00 Uhr – Handarbeitstreff mit Elke Herbst
Dienstag, 11.11. 17.30 – 19.45 Uhr – Bibelstunde mit Elvira Schneider
Donnerstag, 13.11. 14.45 – 17.00 Uhr – Strickeria mit Heide-Marie Schmidt
Sonntag, 16.11. 14.00 – 17.00 Uhr – Musiksonntag „Eine Seefahrt, die ist lustig“
Aus unseren Gemeindebezirken
Die Kolpingfrauen Bork treffen sich am Montag, 10. November, um 15.00 Uhr im Pfarrheim St. Stephanus.
Die kfd St. Ludger lädt ein zur Eucharistiefeier am Dienstag, 11. November, um 9.00 Uhr in die Ludgerikirche. Anschließend besteht Gelegenheit zum Austausch beim Frühstück im Ludgerihaus.
Die Senioren „60-Plus“ treffen sich am Donnerstag, 13. November, um 14.00 Uhr im FindUs.