Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Gemeindefahrt 2018 Toskana – Umbrien

Pisa  –  Florenz  –  Siena  –  Assisi
Flugreise, 8 Tage
6. bis 13. Oktober 2018

Hier finden Sie das ausführliche Reiseprogramm und die Anmeldung.

Als Kirchengemeinde St. Ludger Selm möchten wir Sie wieder zu einer Italienreise einladen. Die Reiseziele sind Pisa, Florenz und Siena in der Toskana und Assisi in Umbrien.

Sanfte Hügel, Weinberge und Olivenhaine machen zusammen mit den berühmten Städten, ihren Kirchen und Museen den Reiz der Toskana aus.
Der ReiseverlaufIm benachbarten Umbrien liegt Assisi, die Heimat des hl. Franz und der hl. Klara. Nicht erst durch Papst Franziskus ist Franz von Assisi erneut ins Blickfeld gerückt, sein Andenken ist über die Jahrhunderte hinweg lebendig geblieben. Seine Sicht auf die Schöpfung und sein Leben in radikaler Offenheit vor Gott lassen immer wieder Menschen staunen. Wir werden seiner Faszination nachspüren und staunen über diesen Heiligen und über Schwester Klara, die ihm eng verbunden war.
Das wunderbare Städtchen Assisi und die Schönheit des Umbrischen Landes gilt es ebenso zu entdecken.

Gemeinsam möchten wir diese Orte erleben, Florenz und Assisi etwas kennen lernen, Gottesdienste an wichtigen Orten feiern und bewusst auch auf einigen Wegen des hl. Franziskus zu Fuß unterwegs sein. So wird es eine Reise sein mit vielen neuen Eindrücken, auch für den Glauben.