Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

4. Sonntag der Fastenzeit 2017

Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht

Brief an die Gemeinde in Rom 12,14

Die Bettlerin an der Kirchentür in Rom hat mir eine Verwünschung nachgerufen, als ich an ihr vorbeiging. Kurz stockte mein Schritt. Zurückgehen, doch eine Münze geben? Angst vor einem Fluch also?Tief in uns drinnen sitzt die Furcht vor einem Fluch. Wenn auch bei Tageslicht der Verstand darüber lächelt: heimlich ist es da, dieses Unbehagen. Und wenn ich mich gar nicht mehr wehren kann, dann bleibt als letztes Mittel die Verwünschung der Verfolger. Irgendeine namenlose Macht wird schon wirken.

Paulus bürstet diese Logik gegen den Strich: Tut genau das Unerwartete, segnet sie! – und wer weiß, welche Macht dann wirkt! Verstrickt euch nicht in die Dunkelheit von Fluch und Rachephantasien.

Neben der uneingestandenen und irrationalen Angst vor einem Fluch: Wo bleibt der Glaube daran, dass Segnen wirkt?!

Claudia Sticher